Was mich wirklich antreibt, immer wieder zu malen..

Es ist etwas, dass ich in mir fühle und sehe. Ein Gefühl, ein Berührt-Sein von der Natur, von Musik und von dem was ich als Nähe Gottes interpretiere. Es ist eine innere Wärme und Liebe. Ich glaube, dass diese Liebe in allem wohnt und uns verbindet.

Ich möchte mit meinen Bildern einen Raum schaffen, wo unsere Verbindung zum Göttlichen erlebbar wird. Daher male ich gerne Naturräume, die erfüllt sind von Licht und Atmosphäre. So können meine Augen im Bild versinken.

Kunst sollte für Menschen sein

Alle hören irgendwie Musik. Denn Musik schafft eine angenehme Stimmung und verstärkt unsere Gefühle. Ich liebe Musik, auch beim Malen. Doch Kunst scheint etwas Elitäres geworden zu sein. Dabei könnte Kunst doch den gleichen Stellenwert haben wie Musik – nur visuell. Die Kunst sollte für die Menschen da sein, ihre Werte und Ideale widerspiegeln.

Auch Kunst schafft Atmosphäre in Räumen und transportiert Gefühle. Kunst steht oft symbolisch für bestimmte Werte. Ein Kunstwerk erinnert mich jeden Tag an meine Werte und Ideale. Kunst beeinflusst uns sogar über mehrere Generationen hinweg. Denn ein Kunstwerk wird idealerweise nicht weggeschmissen, sondern weiter vererbt.

Es ist schön Kunst an der Wand zu haben, die mich berührt. Kunst, die für etwas steht, das mir wichtig ist im Leben. Ein Kunstwerk, das im Einklang ist mit meinen Werten und so auch meine Familie positiv prägt.

Raum für Reflexion

Mir ist es wichtig Kunst zu schaffen, die auch, nach langem Betrachten nicht langweilig wird. Ich möchte selber, wenn ich meine Bilder anschaue, immer noch etwas Neues daran entdecken können. Oft sitze ich Abends auf meiner Couch, trinke einen Tee und reflektiere. Erst wenn ich dann ein Aquarell betrachte und es meine Gedanken auffängt, bin ich zufrieden damit.

Kunst als Reise

Ich habe lange experimentiert mit meiner Maltechnik, um damit das auszudrücken, was in mir ist. Es gab Phasen, da habe ich ein und dasselbe Bild immer wieder und wieder gemalt. Das war ganz schön anstrengend, aber es hat mir geholfen, mich weiterzuentwickeln. Diese Reise wird wohl nie zu Ende sein..

Diese Beiträge könnten noch interessant sein für dich:
Ich, meine Kunst und mein Glaube
Meine Werte als Künstler