2022 | Aquarell mit Holzrahmen und Passepartout

Die Taube als Symbol für den Heiligen Geist

Die Taube ist in der Bibel ein Symbol für Reinheit und Heiligkeit. Bei der Taufe Jesu ist der Heilige Geist sogar sichtbar für die Menschen in der Gestalt einer Taube.

Auch in der Geschichte der Arche Noa finden wir eine Taube. Sie wird von Noa ausgesandt, um nach Land Ausschau zu halten. Als sie mit einem Olivenzweig im Schnabel zurückkommt, weiß Noa, dass die Sintflut vorbei ist. Gott schließt Frieden mit den Menschen.

Doch den ewigen Frieden mit Gott bringt letztendlich Jesus Christus durch sein Opfer am Kreuz. Vielleicht kommt daher der Heilige Geist als Taube auf Jesus herab, als er im Jordan getauft wird.

In dem Jahr, als ich zum Glauben fand, hatte ich auf einmal das Bedürfnis eine Taube zu malen, die in einem Sturm auftaucht. Auch damals war für mich die Taube ein Symbol für Frieden. Angesichts vieler schlimmer Nachrichten und auch innerer Konflikte suchte ich nach Frieden.

Warum eine Taube im Sturm?

In meinem Aquarell sind viele bedrohliche Symbole dargestellt. Dunkle Wolken ziehen am Himmel auf, die Sonne geht unter und das Meer spült alles gründlich durch. Auch die violetten Farbtöne haben etwas Beunruhigendes.

Doch inmitten dieses Weltuntergangs taucht eine weiße Taube auf. Sie repräsentiert den Geist Gottes. Gerade inmitten von Bedrohung und von inneren Konflikten ist Gott meine Hoffnung. Er ist stärker als alles Dunkle in dieser Welt. Ihm und seinem Geist können wir vertrauen.

Und so wurde im Jahr 2022 Jesus Christus und sein Werk am Kreuz zu meiner Arche. Egal was passiert, bei ihm bin ich sicher. Sein Geist führt mich durch den Sturm.

„die Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist. (Römer 5, 5)

Kunstwerk
Titel: Ruach
Aquarell inkl. Holzbilderrahmen und Passepartout

Ein Symbol für den Heiligen Geist, der in uns wohnt und der die Kraft hat uns zu verändern und auch die Welt zu verändern.

Möchtest du einen Blick hinter die Kulissen meiner Kunst werfen?
Dann melde dich für meinen Artletter an. Als Dankeschön erhältst du meine Postkarte mit dem Motiv „Von Neuem geboren“. Außerdem sende ich dir einen Link zu meinem aktuellen Bildband mit allen verfügbaren Kunstwerken und den dazugehörigen Preisen.