Hi, ich bin René und male schon seit meiner Kindheit Aquarelle. Diese Maltechnik fasziniert mich. Die Stimmung und Atmosphäre, die beim Malen entsteht – subtil und geheimnisvoll. Farben fließen in kleinen Pfützen auf dem Papier zusammen. Für mich, großes Kino!

Räume für Glaube und Verbundenheit

Ich möchte mit meinen Bildern einen Raum schaffen, in dem du zur Ruhe kommen und nachsinnen kannst. Die Verbundenheit sowie der innere Frieden in der Natur, in der Mystik und im christlichen Glauben. All das möchte ich mit meinen Aquarellen vermitteln.

Meine Kunst ist für Menschen, die sich Raum nehmen, um Gott zu begegnen und so auch sich selbst.

Glaube und Kunst verbinden

Für mich ist der christliche Glaube meine spirituelle Wurzel. Daher lasse ich mich gerne von Bibelversen inspirieren.

Als ich 2022 zum Glauben fand, hatte ich das starke Bedürfnis, Glaube und Malerei zu verbinden. Das hat mich neu motiviert und inspiriert meinen Weg als Künstler weiterzugehen. Denn ich wollte die Kunst schon oft an den Nagel hängen.

Wurzeln im Glauben finden

Was bedeutet es zum Glauben zu finden? Für mich bedeutet es einen Ort zu finden, wo ich mich angenommen fühle, wo ich mich fallen lassen kann, wo ich spüre, dass da eine Kraft ist, die mich trägt. Ich bin verwurzelt in dieser Welt und darüber hinaus. Ich bin nicht alleine.

Ich glaube, wir suchen alle irgendwie nach unseren Wurzeln und nach Erfüllung im Leben. Und wenn ich alles loslasse, dann ist da auch die Angst vor der Leere vor dem Nichts. Doch gerade da fand ich eine Quelle in mir. Doch lange Zeit fühlte es sich so an, als wäre der Zugang zu dieser Quelle vergraben.

Glaube und Spiritualität lebt von Erfahrungen. Bei mir war es das Einlassen und fallen lassen in Jesus Christus. Das hat etwas in mir geöffnet. Seit dem ist der Glaube in mir verankert. Gott ist spürbar, ist da – auch in meinem Suchen und Zweifeln.

Diese Beiträge könnten noch interessant sein für dich:
Über meine Kunst
Meine Werte als Künstler